Arina Balas & Joshua Tewes-McCoy


Arina Balas & Joshua Tewes-McCoy


mitwirkend in:

Es geht um die Wurst

Arina Balas (*1994) und Joshua Tewes-McCoy (*1995) leben und arbeiten in Berlin als Bühnen- und Kostümbildner:innen. Balas, ursprünglich im Bereich Innenarchitektur ausgebildet, und Tewes-McCoy, der einen Bachelorabschluss in Produktdesign hat, absolvierten gemeinsam den Masterstudiengang Bühnenbild und Szenischer Raum an der TU Berlin, wo sie sich kennenlernten.

Nach ihrem Studium waren beide in unterschiedlichen performativen und künstlerischen Kontexten tätig – sowohl an institutionellen Häusern als auch in der freien Szene. Zu ihren bisherigen Engagements zählen unter anderem Arbeiten am Theater im Palais, an der Deutschen Oper Berlin, an der Musikalischen Komödie Leipzig, im Studio Hanniball Berlin sowie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch.

Nachdem sie zuvor ausschließlich in Kontexten der bildenden Kunst zusammengearbeitet hatten, präsentieren sie nun in der Produktion ES GEHT UM DIE WURST ihre erste gemeinsame Opernproduktion als Ausstattungsduo – und geben damit 2026 ihr Debüt bei der Serkowitzer Volksoper. Ihr szenografischer Ansatz versteht die Bühne als theatrale Installation, die über die Grenzen der klassischen Mise-en-scène hinausgeht. Durch die Integration von Materialien und Arbeitsweisen aus unterschiedlichen performativen Praktiken und Medien zielen sie darauf ab, die Bühne als multidisziplinären, konzeptuellen Raum neu zu definieren – als eine Art visuelles Tagebuch von Stimmungen und Emotionen.

 

<<zurück

Presse | Booking | Partner & Sponsoren | Impressum & Datenschutz